Veröffentlichungen

Kunzendorf, M.; Meier, J. (Hrsg.) (2015): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung. Grundlagen, Umsetzung und Ergebnisse. Bielefeld. W. Bertelsmann Verlag.

Bömelburg, L.; Kunzendorf, M. (2014): DoQ – Dortmunder Grundbildungsqualifizierung. Ein Vorhaben zur Entwicklung und Implementierung von Bildungsangeboten für geringqualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In: Heisler, D.; Mannhaupt, G. (Hrsg.). Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und Entwicklungen. Frankfurt, Peter Lang Verlag.

Martina Kunzendorf & Isa Jahnke (2014): Mit digitalen Medien zur Berufsbildung 3.0 – Modernisierungsmöglichkeiten beruflicher Bildung für Jugendliche im Internetzeitalter. IN: berufsbildung Heft 145, Februar, 2014, S. 7-10.

Fisseler, B.; Kunzendorf, M. (2012): ELoQ – E-Learningbasierte Logistik Qualifizierung. In: Bosse, I. (Hrsg.). Medienbildung im Zeitalter der Inklusion. Landesanstalt für Medien. Düsseldorf.

Kerres, M., Getto, B., & Kunzendorf, M. (2010): RuhrCampusOnline: Strategische Hochschulkooperation in der Universitätsallianz Metropole Ruhr. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5. http://mediendidaktik.uni-due.de/sites/default/files/ft_pdf.pdf

Getto, B., Hansen, H., Hölterhof, T., Kunzendorf, M., Pullich, L., & Kerres, M. (2009): RuhrCampusOnline: Hochschulübergreifendes E-Learning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr. In: Apostolopoulos, N.; Hoffmann, H.; Mansmann, V.; Schwill, A. (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Medien in der Wissenschaft (Bd. 51). Münster. S. 410-420. http://www.waxmann-verlag.de/fileadmin/media/zusatztexte/2199Volltext.pdf

Kunzendorf, M.; Ott, B. (2008): Der virtuelle Qualifizierungscoach VICO – virtuell unterstützte Organisations-, Personal- und Kompetenzentwicklung. In: Geißler, H. (Hrsg.): E-Coaching Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung (Bd.55). Schneider Verlag. Hohengehren. S. 161-171.

Fisseler, B.; Kunzendorf, M. (2007): VICO – der virtuelle Qualifizierungscoach. In: Neuendorf, H.; Oberquelle, H.; Ott, B.; Schlick, C. (Hrsg.): Arbeitsgestaltung in der Netzwerkökonomie. Flexible Arbeit – Virtuelle Arbeit – Entgrenzte Arbeit. Schneider Verlag. Hohengehren. S. 157-177.

Auffermann, C.; Fisseler, B.; Kehl, V.; Kunzendorf, Ma.; Wolf, M. (2007): Ganzheitliche Kompetenzentwicklung für die Arbeit in virtuellen Unternehmen mit dem „virtuellen Qualifizierungscoach (VICO)“. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Gestaltung der Arbeit in virtuellen Unternehmen. S. 50-59.

Kehl, V.; Kunzendorf, M.; Wolf, M. (2006): Die berufliche Handlungskompetenz im Zeichen virtualisierter Arbeitskontexte. Der Entwurf eines modifizierten Kompetenzmodells. In: Ott, B. (Hrsg.) Eigene Kompetenzen erkennen und fördern. ChangeX-Ed. Erding. S. 47-69.

Kunzendorf, M. et al. (2006): Erfolgreich agieren in virtuellen Kooperationsprojekten. Erprobte Strategien und wissenschaftliche Empfehlungen zum nachhaltigen Handeln in virtuellen Geschäftsprozessen. In: Ott, B. (Hrsg.): Eigene Kompetenzen erkennen und fördern. ChangeX-Ed. Erding. S. 71-96.

Kehl, V.; Kunzendorf, M. (2006): Modernisierung von Ausbildung zur Vorbereitung auf die Arbeit in virtuellen Unternehmen am Beispiel der Ausbildung zum Mediengestalter/zur Mediengestalterin. In: Ott, B. (Hrsg.): Eigene Kompetenzen erkennen und fördern. ChangeX-Ed. Erding. S. 143-161.

Kehl, V.; Kunzendorf, M. (2006): Potenziale diskontinuierlicher Erwerbsbiographien in Bezug auf organisationale Innovationskompetenz. In: Neuendorff, H.; Ott, B. (Hrsg.): Neue Erwerbsbiografien und berufsbiografische Diskontinuität. Identitäts- und Kompetenzentwicklung in entgrenzten Arbeitsformen. Schneider Verlag. Hohengehren. S. 81-101.

Kunzendorf, M.; Ott, B.; Wolf, M. (2005): Virtueller Qualifizierungscoach (VICO) – Kompetenzen und Qualifikationen in virtuellen Arbeitsstrukturen. In: Pangalos, J.; Spöttl, G.; Knutzen, S.; Howe, F. (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Lit Verlag. Münster. S. 123-132.

Kehl, V.; Kunzendorf, M.; Wolf, M. (2005): Kompetenzmodell für Akteure in virtuellen Arbeitskontexten als Basis des zielgruppenspezifischen Personalentwicklungsinstruments „VICO“. In: Neuendorff, H.; Ott, B. (Hrsg.): Unternehmensübergreifende Prozesse und ganzheitliche Kompetenzentwicklung. Peter Lang Verlag. Frankfurt a.M.. S. 133 – 144.

Fissler, B.; Kehl, V.; Kunzendorf, M.; Wolf, M. (2005): VICO – der virtuelle Qualifizierungscoach als innovatives Instrument des eHuman Ressources Management?! In: Püschel, A.; Schmitz-Buhl, S. (Hrsg.): Impulse der Personalentwicklung, den Wandel gestalten. – Beiträge zur Wirtschaftspsychologie 2005. Deutscher Psychologen Verlag GmbH. Bonn. S. 58-73.

Kunzendorf, M. (2003): Ganzheitlichkeit und Konstruktivismus als didaktische Grundorientierungen der virtuellen Lernwelt „LogEduGate“. In: Magdeburger Schriften zur Logistik, Heft 15.

Frecking, M.; Kunzendorf, M.; Neumann, G. (2003): Lernen durch Projektarbeit in der virtuellen Lernwelt LogEduGate: „zugUmZug“ – ein Projekt zur Einführung in die Welt des Logistikers. In: Magdeburger Schriften zur Logistik, Heft 15.

Kunzendorf, M.; Neumann, G. (2002): LogEduGate – integrative und multimediale Plattform für die Logistikausbildung. In: Tagungsband der 8. Magdeburger Logistik-Tagung.